Logo der Universität Wien

Anforderungen an Sprachstandserhebungen insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund


Projektkonsortium
unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Konrad Ehlich/ Universität München
Mitarbeit von Univ.-Prof. Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm


In einem ersten Schritt wurden im Jahr 2004 Expertisen erarbeitet, die die Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung für die frühe und individuelle Sprachförderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund formulieren. Die Projektergebnisse wurden in verschiedenen Expertenrunden diskutiert.

Diese Pilotstudie wurde durch das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

 

Fachbereich Deutsch als
Fremd- und Zweitsprache
Institut für Germanistik
Universität Wien

Porzellangasse 4
A-1090 Wien

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0